Mein Fluke 415B - HV-Netzteil
Mein Fluke 415B - HV-Netzteil

Mein Fluke 415B ersteigerte ich auf ebay quasi als Weihnachtsgeschenk ;-).

Das Fluke ist ein linear geregeltes(!) Hochspannungsnetzteil für 0-3,1kV und bis zu 32mA Strom. Die lineare Regelung sorgt für die ungewöhnlich guten Regel- und Stabilitätswerte, welche selbst modernste HV-Netzteile kaum erreichen, geschweige denn übertreffen.

Leider wies das Fluke einen unschönen Transportschaden auf. Aber Glück im Unglück ... ich konnte den verbogenen Zeiger sanft richten und das Meßwerk selbst funktioniert.

Nach Abnehmen des Deckels zeigte sich, daß das Netzteil noch alle Originalteile hatte.

Jedoch war es offenbar auch intensiv genutzt worden und so hatte sich der Staub der Jahrzehnte langsam als eine rußige, schwarze Schicht in Kabel und Röhren und Relais eingebrannt, vor Allem da wo hohe Spannungen auftreten.

Es stand also zunächst eine Bestandaufnahme und Grundreinigung an.



Das Fluke ist servicefreundlich aufgebaut. Bis auf schwere Teile wie Trafo und HV-Kondensatoren befinden sich alle Bauteile auf Einschubkarten. Die Schaltkulissen sind über einfach gesteckte Kunststoffwellen verbunden. So sind Bauteile leicht erreichbar und prüfbar.


Wie sich heraus stellte, musste das Fluke im Grunde nur mal gründlich gereinigt werden.

Ein altes billiges Zeigerinstrument dient nun als Ersatz für das gesprungene Abdeckglas.

Selbst die Kondensatoren waren bis auf wenige Ausnahmen noch problemfrei.

Nach Wiederinbetriebnahme und Abgleich, zeigte sich, daß sich die Spannung tatsächlich noch sehr exakt einstellen lässt und sehr stabil steht.

Von einem netten AAA-Forenkollegen konnte ich noch ein Paar 8068 Röhren erstehen, die als Serienelemente im Fluke dienen.