Philips 2422-529-00007 - Stell-Trenntransformator
Philips 2422-529-00007 - Stell-Trenntransformator

 

Ein Stell-Trenntrafo ist meist als Ringkern-Trafo ausgeführt, bei dem ein Schleifer an der Sekundärwicklung es erlaubt eine variable Spannung abzugreifen. Der Philips oben im Bild ist für 0-240Vac und bis zu 3A ausgelegt. Er verfügt über einen Einschalter und ein recht genau gehendes Zeigerinstrument.

Da mein über ebay erworbener Trafo nicht nur etwas angestaubt war, sondern auch offensichtlich einer der Vorbesitzer etwas verändert hatte, nahm ich ihn zunächst erstmal auseinander.

Zutage kamen neben Dreck und Staub mehrere dilettantisch zusammengebratene Lötstellen, sowie ein zusätzlich angebrachter, zur Steckdose durchverbundener PE-Leiter!!!

Der Trenntrafo hätte so seine Sicherheitsfunktion nicht mehr ausüben konnen ... mit Gefahr für den Anwender, als auch für Messgeräte.

Das bewies wieder einmal, daß:

a) Nur Personen mit einer gewissen Grundintelligenz und Grundausbildung mit Netzspannungen hantieren sollten ... und

b) Traue keinem ebay-Schnapp ohne gründliche Prüfung.

Nach dem Tausch der gesamtem Verkabelung und des Einschalters gegen vernünftige Komponenten ist der Trafo wieder wie neu und noch für viele Jahre gebrauchsfähig.