Für Endstufen Tests und Entwicklungen fehlte mir noch eine vernünftige Ausstattung.

Ende Mai 2020 bot sich eine Möglichkeit als ich auf ebay ein Angebot für zwei TDK-Lambda Netzteile des Typs GENH60-12.5 entdeckte.

Es sind hoch professionelle programmierbare 750W Schaltnetzteile, die bis zu 60V und 12,5A liefern können. Die Gehäuse sind 1/2-19" Format, 1HU und über alles einen halben Meter tief. Sie passen somit perfekt in mein neues Messlabor. Die ADCs und DACs sind 16Bit Typen die eine hohe Genauigkeit und Auflösung der Soll- und Ist-Werte garantieren

Als System-Netzteil ist es auf Dauerbetrieb im Schrankeinbau ausgelegt und mit 5-jähriger Garantie versehen. Zwei Netzteile können in Serie und bis zu vier parallel geschaltet werden. Über die RJ45 Buchsen können die Netzteile im Master-Slave Modus programmiert und betrieben werden.

Für den Remote-Betrieb ist ein Webserver integriert. Zudem bietet TDK die Steuersoftware Genesys kostenlos an.

Neben sehr massiven Schraubklemmen verfügt das GENH60-12.5 über eine Steckerleiste auf der die Hauptausgänge, aber auch Sense-Anschlüsse aufgelegt sind. Die Kühlung erfolgt über recht laute Lüfter, die die Luft frontseitig ansaugen und heckseitig ausblasen. Nur dort finden sich Öffnungen im ansonsten komplett geschlossenen Gehäuse. Dadurch können sie problemlos gestapelt werden.

Die Netzteile sind seit ca. 2005 im Program von TDK-Lambda und kosten heute ca. 1.800€.

Die bis auf das volle 19" Format Breite aber sonst gleiche GEN-Baureihe wird von Keysight als N5700-Reihe umgelabelt und das GENH60-12.5 als N5747A für ca. 2.500€ angeboten.

Selbstverständlich bekam ich meine GENHs zu einem deutlich günstigeren Kurs für den sonst allenfalls fragwürdige Fern-Ost Ware zu bekommen wäre.


Mittlerweile ist ein drittes GENH hinzu gekommen. Und ich warte nun auf eine Gelegenheit sie zum Viererpack zu vervollständigen.