UT61E - GS/TÜV-Version
UT61E - GS/TÜV-Version

Neben den richtig guten und großen Multimetern ist es sinnvoll auch ein paar handlichere Alltags-DMMs zu haben. Sie sollten einerseits gut genug sein für vertrauenswürdige Messungen und mechanisch stabil genug für den rauen Alltag, andererseits aber auch nicht gleich das Budget stark strapazieren.

Nach den hervorragenden Erfahrungen mit den Brymen DMMs war ein BM235 oder dessen kleinerer Bruder das BM231 durchaus unter den Favoriten. Letztlich wurde es aber trotz der zuvor bemängelten Sicherheit das UNI-T UT61e in der europäischen GS/TÜV Variante. Der Unterschied zu der normalen Version sind drei zusätzliche MOVs und minimal größere PTCs. Die Verbesserung der Robustheit kostet üblicherweise ca. 20€ Aufpreis. Es ist zudem nur für Niederspannungsmessungen vorgesehen.

Als ein Aktionsangebot konnte ich es aber zu etwa dem Preis der Normalversion erwerben.

Die Entscheidung für das UNI-T fiel in erster Linie aufgrund des für diese Preisklasse hohen Digit-count von 22.000, welcher es erlaubt, daß Spannungen bis etwas über 22V noch mit drei Nachkommastellen angezeigt werden, während das 6000 counts Brymen ab 6V nur noch zwei Nachkommastellen anzeigt. Die Grundgenauigkeiten sind der Auflösung angemessen.

In Aussehen und Bedien-Layout ähnelt es den Brymen. Das Gehäuse wirkt vertrauensweckend stabil und ist mit einem dicken roten Gummiholster umhüllt. Das Display gehört zu den besseren seiner Art und ist sehr gut ablesbar.

Den günstigen Preis merkt man eher nach dem Öffnen und einem Blick auf die Innereien.

Die Qualität ist ausreichend bis ordentlich. Allerdings verfügt das UNI-T über klassische Potis zur Kalbrierung und dem Abgleich. Als ein sehr erfolgreiches Modell am Markt findet man den Schaltplan und viele Reparatur- und Modifikationsanleitungen im Netz.

Ausstattungsseitig kommt es mit eher schlechten als rechten Meßleitungen, sowie einem USB-Adapterkabel und Software auf Mini-CD. Es ist dringend geraten die Meßleitungen durch anständige Ware zu ersetzen wenn man das Instrument für mehr als nur gelegentlich mal braucht.

Im Netz gibt es zahlreiche Reviews und Tests und es schlägt sich in seiner Preisklasse mehr als ordentlich .... und wenn es sich als doch nicht so dolle heraus stellt, kann ich mir ja noch ein weiteres Brymen kaufen.