Merason Frérot

Auf den süddeutschen HiFiTagen 2018 in Freiburg lernte ich Dr. Daniel Frauchiger kennen, den Kopf hinter Merason. Mit dem DAC1 hatte er bereits einen höher bepreisten DAC auf der Markt gebracht, der durchweg sehr positive Resonanz erzielte. Er war im Begriff diesem einen kleinen Bruder, eben den Frérot folgen zu lassen. Der Frérot erschien 2020 und sorgte schnell für Aufmerksamkeit durch sein hübsches Aussehen, seine Qualitäten und seinen günstigen Preis.


Was ich damit zu tun habe? Nun, im Merason Frérot steckt auch ein bisschen von mir drin ... und das kam so:

Kurz nach der Messe in Freiburg bat mich Daniel um eine Beurteilung eines Entwurfes für einen Strom-Spannungswandler mit Ausgangspuffer. Die Schaltung als solche war mir durchaus sympathisch, diskret aufgebaut, mit Verzicht auf über-Alles-Gegenkopplung und class-A Arbeitspunkten der Puffer arbeitend. Sie passte aber nicht optimal zum PCM1794 DAC und wies auch Designfehler auf, die Modifikationen erforderlich machten. Es folgte ein Besuch in Worb mit viel Fachsimpelei und Probehören meines DAC/Musicservers. Darauf hin erstellte ich einen Vorschlag, der auf den äußerst guten klanglichen Erfahrungen mit einfachen Rückkopplungs-freien Konzepten mit der I/V-Wandlung über hoch-stabile und präzise Widerstände basierte. Der Vorschlag gefiel und so wurden erste Prototypen entworfen. Im Laufe des Entwicklungsprozesses fügte ich noch einen speziellen DC-Servo hinzu und schlug einen DC-DC-Wandler zur Spannungsversorgung vor. Auch diese Baugruppen wurden in das finale Design von Daniel übernommen.

Es freut mich natürlich riesig, daß der Frérot gut am Markt angenommen wird und bereits mehrere sehr positive Reviews erhielt. Dabei ist der Tenor der klanglichen Beschreibungen auffallend ähnlich:

- "Den Hörer voll in die Musik eintauchen zu lassen – das ist das zentrale Talent des Merason Frérot."

   (fairaudio)

- "Der Merason Frérot hält alles homogen zusammen -und trumpft so mit seinem erreichten

    Entwicklungsziel auf: analoge Musikalität in einer digitalen Welt." (hifi&records)

- "Wunderbar leichter, „schneller“ und detailreicher Klang" (lowbeats)

- "Musikalität sowie Gespür für Emotion und Räumlichkeit." (HiFi-IFAs)

Mehr Infos gibt es auf https://merason.ch/