Der QA401A von quant asylum (https://quantasylum.com/) ist im Grunde eine für Messzwecke gepimpte externe USB-Soundkarte. Von üblichen Soundkarten unterscheidet es sich jedoch durch BNC-Buchsen der symmetrischen Ein- und Ausgänge, die aber auch asymmmetrisch nutzbar sind, sowie einen integrierten -20dB Abschwächer. Die Ein- und Ausgänge sind sorgfältig ausgelegt um die Rausch- und Verzerrungsarmut der AD- und DA-Konverter nicht zu kompromittieren.

Die Versorgung über USB und die kompakten Abmessungen erlauben mobilen Betrieb, beschränken aber den erlaubten Signalspannungs-Bereich und die Dynamik.

So wäre zwar durch eine ausgefeiltere Versorgung mit höheren Betriebsspannungen ein noch ein paar dB niedrigerer Rauschgrund möglich, jedoch ist dies von eher akademischem Interesse als von echtem praktischem Nutzen. Nicht zuletzt ließen sich durch spezialisierte externe Signalverstärker (z.B. Mikrofon-Verstärker oder superrauscharme Signalverstärker) noch ein paar dB hier und da heraus kitzeln.

Der QA401A kommt mit einem Softwarepaket, welches nahezu alle wichtigen Audio-Messungen leicht macht und durchaus auch professionellen Ansprüchen Rechnung trägt.

Eine neuere Software-Ergänzung namens Tractor ermöglicht die Steuerung und das Zusammenspiel mit der passenden elektronischen Last QA450 zur automatisierten Messung und Charakterisierung eines Prüflings.

Mit einem Preis von 450US$ ist es ein tolles kleines Gerät, durchaus noch im Budget eines ambitionierten Selbstbauers, welches aber auch professionelle Ansprüche erfüllen kann.