HNCs2000-15neg
HNCs2000-15neg

Wieder einmal hatte ich etwas Glück.

Auf ebay wurde dieses Hochspannungsnetzteil von Heinzinger angeboten und ich konnte es günstig erwerben. Ich kenne die HNC-Reihe, da auf der Arbeit ein HNCs6000-1 in Betrieb ist. Die Netzteile lassen sich sehr feinfühlig in Spannung und Strom einstellen.

Meins stellt bis zu -2000V (negativ, jawohl) und bis zu 15mA zur Verfügung.

Zunächst jedoch tat sich nach dem ersten Einschalten nicht viel. Also wurde aufgemacht, gecheckt und gesäubert. Als Ursache stellte sich heraus, daß die Reglerkarte, die auf einer langen Steckerleiste auf der Hauptplatine steckt, etwas schief saß. Zwei auf Abstandhaltern sitzende Nylonschrauben fixieren die Karte mittig quer zur Steckerleiste. Die Abstandsbolzen scheinen ein wenig zu lang und so kann die Karte insgesamt kippeln.

Nach Ausrichtung der Karte lief das Netzteil sofort. Die hakeligen Einstelltriebe von Spannungs- und Strompoti liefen nach Gabe einiger Tropfen Öl auch wieder halbwegs sauber.

Hier ist noch etwas Arbeit nötig, ebenso wie vielleicht ein paar Elkos ersetzt werden könnten.

Insgesamt jedoch sind alle Werte so auf dem Punkt, daß keine Justage erfolgen muss.

Bin also mal wieder ein happy Chappie