Probemaster Testleitungen: 8043SK - Master Test Set und 8152 - gefederte Micro Testspitzen


Als Zubehör zu jedem Multimeter kommen Testleitungen, teils sogar fest verbunden.

Auch wenn es zunächst nicht allzu wichtig erscheint, so spielt die Qualität der Leitungen und der Spitzen doch eine große Rolle. Die Leitungen sollten möglichst noch über die Spezifikationen hinaus natürlich elektrisch sicher sein. Weiche Leitungen sind angenehmer im Umgang als steife. Die Spitzen sollten spitz, möglichst glatt und leitfähig sein, damit Signale auch schnell und korrekt erfasst werden können. Es gibt Videos auf Youtube, die sich mit diesem Thema beschäftigen und zeigen wie schlecht oft die beigepackten Messstrippen billiger Multimeter sind. Es lohnt sich daher durchaus hier nach Alternativen zu suchen.

Meine Empfehlung geht an Probemaster, deren Spitzen äußerst hochwertig, praxistauglich und bezahlbar sind. Ich habe mir die beiden oben zu sehenden Sets bei Welectron gekauft.